Reiseskizzen und Fotos von einer
Kreuzfahrt um die Englischen Inseln
im September 2013

Alle Zeichnungen wurden an Bord von MS Amadea fertiggestellt, überwiegend unter Verwendung des kleinen Displaybildes der Digitalkamera.

Bei der Auswahl der Fotos wurde angestrebt, übliche Ansichtskarten-Motive zu vermeiden.


"WELCOME TO OUR ROYAL BABY - PRINCE GEORGE"
Gesehen im Souvenir-Geschäft von Holyrood Castle, Edinburgh


Landschaft auf Mainland, Orkneys


Klippen auf Mainland, Orkneys, mit  Blick zur Nachbarinsel Hoy


 
...

...

Von den ursprünglich 12 "Standing Stones" von Stennes auf Mainland (Orkneys) stehen heute noch vier, der höchste misst 5,70m . Ihr Alter:  4500 - 5400 Jahre


Bei der Ausfahrt von Kirkwall auf Mainland, Hauptort der Orkneys,  passiert man die Klippen mit Leuchtturm
Cape Wrath ist die Nord-West-Ecke Schottlands
Schottisches Hochland (am Loch Linnhe ?)
 
 

Urquhart Castle am Loch Ness - Inbegriff schottischer Romantik

 
Killybegs ist ein kleiner Hafenort an der Westküste Irlands


......
Keltische Kreuze zieren die alten Friedhöfe von Killybegs und Donegal
 
 

In der Nähe von Killybegs liegt die kleine Stadt Donegal mit dem Donegal Castle.
 
 

Irische Landschaft gegenüber dem Hafen von Killybegs
 

Die irische Küste verschwimmt im Dunst


Adare (Westküste Irland) hatte drei Abteien. Die Augustiner-Friary oder Schwarze Abtei wurde zur Pfarrkirche der Church of Ireland.
 

Bei Adare liegt die große Ruine von Desmond Castle.
 

An einem steilen  Hang liegt Cobh (Südküste Irland), hoch überragt vom schlanken Turm der St. Colman's Kathedrale.


....
Von Cobh aus ging die "TITANIC" auf ihre unheilvolle Fahrt. Das Hafengebäude der White Star Line ist noch erhalten. An vielen Stellen wird an die TITANIC erinnert. (Falls Sie einen anderen Ausgangshafen in Erinnerung haben: Cobh hieß zwischen 1850 und 1920 Queenstown!).
2,5 Millionen Iren verließen  zwischen 1848 und 1950 von Cobh aus das Land um in die USA zu emigrieren.

Grober Seegang in der Keltischen See. Weil für das geplante Ausbooten in Milford Haven (Wales) der Wind zu stark ist, hat MS Amadea den Kurs geändert und steuert Lands End an.
 

Das kann teuer werden - lesen Sie einmal das rote Schild!

 

Bei Portland (Dorset): Das Goldene Kliff erhebt sich neben dem Fischer- und Badeort West Bay.
 

..
 
Im Hinterland von Portland  findet sich bei Cerne Abbas das geheimnisvolle Scharrbild eines Riesen - 55m hoch. Die wahre Gestalt kommt erst aus der Luft oder - hier - durch Bildverzerren im Computer zum Vorschein. Niemand weiß wie die Proportionen des Bildes gezeichnet wurden (vom Boden aus kann man die Figur ja nur verzerrt sehen), niemand weiß wie alt es ist. Die erste Erwähnung stammt von  1694 : Die Aufzeichnungen eines Kirchenvorstehers vermerken die Instandsetzung des Riesen.
 
 

Gegenüber Portland Isle leuchtet der weiße Kalk der Jurassic Coast.




Wolken über dem Englischen Kanal




Die weißen Klippen von Dover zeigen sich nur in einiger Entfernung; am Nachmittag  werden sie ganz im Regen verschwinden.




....

....

Gasthausschilder in Irland und England




Das mächtige Dover Castle erhebt sich über der Stadt.



 
 
 
 

........

Nicht nur an und  in der Kathedrale, auch an den Straßenecken schmücken Madonnen die Stadt Antwerpen. Die zu  fleischlichem Vergnügen einladende Madonna rechts ist in Amsterdam zu Hause.
 
 

Längs der Schelde breitet sich eine vielfältige Industrielandschaft aus.



Die Kühltürme des Kernkraftwerkes van Doel an der Schelde sind weithin sichtbar.



Ausfahrt aus dem Nordseekanal (Amsterdam -  Ijmuiden)
 
 

Auf der Nordsee (Beaufort 6)

Zurück zu Willkommen